Bipowered

Freude

Wahre Freude erfährt man, wenn man sich in Gottes Gegenwart befindet. Die Bibel sagt in Psalm 16, 8-9: „Ich habe den Herrn allezeit vor Augen; steht er mir zur Rechten, so werde ich fest bleiben. Darum freut sich mein Herz, und meine Seele ist fröhlich; auch mein Leib wird sicher liegen.“

Freude kommt durchs Halten der Gebote Gottes. Die Bibel sagt in Johannes 15, 10-11: „Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde.“

Freude ist ein Geschenk des Heiligen Geistes. Die Bibel sagt in Galater 5, 22-23: „Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Keuschheit.“

Trotz äußerlichen traurigen Umstände kann man innerlich freudig sein. Die Bibel sagt in Philipper 4, 4: „Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freut euch!“